§1 Geltungsbereich

Das Angebot der Bluhm Webservices GmbH richtet sich an Gewerbetreibende. Zwischen Bluhm Webservices und Privatpersonen werden keine Verträge geschlossen.

Die Bluhm Webservices GmbH erbringt jegliche Leistung und Dienstleistung ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedienungen. Bluhm Webservices GmbH ist jederzeit dazu berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedienungen zu ändern oder diese zu ergänzen. Als Kunde haben Sie selbstverständlich das Recht dieser Änderung zu widersprechen. Sollten Sie dies jedoch nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen nach Erhalt tun, gelten die Änderungen als wirksam.

§ 2 Vertragsschluss

Angebote und telefonische Auskünfte der Bluhm Webservices GmbH sind freibleibend. Aufträge werden schriftlich oder per E-Mail entgegengenommen.

Vertragspartner des Kunden ist die Bluhm Webservices GmbH. Die auf unserer Webseite Angebotenen Produkte sind freibleibend und stellen lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, diese Produkte & Dienstleistungen zu bestellen. Technische und sonstige Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Aus diesem Produktsortiment können Artikel ausgewählt, im Warenkorb vorgemerkt und im Anschluss bestellt werden. Vor dem Absenden Ihrer Bestellung haben Sie als Kunde die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Artikelbezeichnung, Artikelmenge, Name, Anschrift, Zahlungsart) nochmals zu prüfen und ggf. zu ändern. Erst mit Anklicken des Button „Jetzt kaufen“ geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages ab.

Es steht Ihnen frei, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen auszudrucken oder auf einem Datenträger zu speichern.

§3 Leistungsumfang

Bluhm Webservices ist zur Erbringung ihrer Leistungen auf Infrastrukturen angewiesen, die von Dritten betrieben werden und auf die Bluhm Webservices keinen Einfluss hat. Es kann daher zu Störungen oder Beeinträchtigungen kommen, die ihre Ursache außerhalb des Einflussbereiches von Bluhm Webservices haben, insbesondere Störungen des Internets oder durch höhere Gewalt.

Bluhm Webservices gewährleistet eine Verfügbarkeit ihrer über das Internet angebotenen Dienste und Leistungen von 99,9% im Jahr. Verfügbarkeit ist gegeben, wenn die Server und Dienste im wesentlichen betriebsbereit sind. Als Störungen des Betriebes gelten nicht die folgenden Umstände:

– Unterbrechungen der Erreichbarkeit durch Störungen auf die Bluhm Webservices keinen Einfluss hat.

– höhere Gewalt

– kurzfristige Unterbrechungen des Betriebes, die erforderlich sind, um präventiv oder korrektiv Gefährdungen zu begegnen. (z.B. durch Updates & Upgrades)

Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit führt Bluhm Webservices regelmäßig Wartungs- und Servicearbeiten durch. Falls es zu Ausfällen der Leistungen kommt, wird Bluhm Webservices diese nach Möglichkeit in Zeiten mit geringer Auslastung legen und Sie hierzu vorher per E-Mail informieren.

Lizenzen und Nutzungsrechte

Software

Bluhm Webservices bietet standardisierte Produkte an, die in der Regel nicht speziell auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, es sei denn, dies wurde ausdrücklich vereinbart. Wir weisen darauf hin, dass es nach dem aktuellen Stand der Technik nicht möglich ist, Standardprodukte zu entwickeln, die in allen Anwendungssituationen fehlerfrei funktionieren.

Wenn Bluhm Webservices Softwareinstallationen durchführt, ist der Kunde dafür verantwortlich sicherzustellen, dass die von uns angegebenen Anforderungen an die Umgebung (z. B. Hardware oder Verkabelung) erfüllt werden.

Vor jeder Installation muss der Kunde eine Sicherungskopie aller seiner Daten erstellen.

Sofern Standardsoftware von Drittanbietern Teil der Lieferung ist, gelten die Nutzungsbedingungen dieses Herstellers. Bluhm Webservices tritt hier lediglich als Vermittler auf, während der Lizenzvertrag direkt zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Hersteller abgeschlossen wird.

Securepoint Subskription Produkte

Die Abrechnungsgröße ist die Summe aller installierter Geräte, über alle, dem Lizenznehmer zur Verfügung gestellten Lizenzen, die auf Basis des Vertrags ausgestellt wurden. Dabei ist die im Resellerportal (my.securepoint.de) angezeigte Gerätemenge maßgeblich und dient dem Lizenznehmer zur Kontrolle und dem Lizenzgeber als Abrechnungsgrundlage.

Lizenzen, die über das bestellte Lizenz-Kontingent hinaus ausgestellt werden, werden für die Gesamtlaufzeit in Rechnung gestellt. Der Preis für zusätzliche Lizenzen entspricht den bereits bezogenen Lizenzen. Über den fälligen Betrag wird eine Rechnung erstellt. Das Recht zur Nutzung besteht nur, soweit der Lizenznehmer seinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist.

Der Vertrag für die Infinity-Lizenz wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und beginnt mit dem Vertragsschluss. Die Mindestvertragslaufzeit (MVL) beträgt 1/3/12/36 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit verlängert sich nach deren Ablauf automatisch ohne Neubeantragung um weitere 12 Monate, wenn der Vertrag nicht 4 Wochen vor Ablauf der aktuellen Mindestvertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

i-doit Subskription Produkte

Der Lizenzvertrag wird auf unbestimmte Zeit
geschlossen. Er kann von jeder Partei mit einer Frist von bis zu zwei Wochen zum
Vertragsende gekündigt werden.

Der Lizenzvertrag kann darüber hinaus von jeder Partei ohne Einhaltung einer Frist aus wichtigem Grund schriftlich gekündigt werden.
Ein wichtiger Grund, der uns zur Kündigung berechtigt, liegt insbesondere vor, wenn der Kunde Nutzungsrechte dadurch verletzt, dass er die i-doit Software über das nach diesen Geschäftsbedingungen gestattete Maß hinaus nutzt und die Verletzung auf unsere Abmahnung hin nicht innerhalb angemessener Frist abstellt.

Zum Ende der Lizenzlaufzeit hat der Kunde die Nutzung der i-doit Software aufzugeben und sämtliche installierten Kopien des Programms von seinen Geräten zu entfernen sowie uns die gegebenenfalls erstellten Sicherungskopien nach seiner Wahl unverzüglich zurückzugeben oder diese zu zerstören.

§4 Zahlung

Kreditkarte

Mit Ausführen der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten.
Nach Ihrer Legitimation fordern wir unmittelbar nach der Bestellung Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

Die Abwicklung der Zahlungsart Kreditkartenzahlung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stripe Payments Europe, Ltd., c/o A&l Goodbody, Ifsc, North Wall Quay, Dublin 1, Ireland (im Folgenden: “Stripe”), unter Geltung der Stripe-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://stripe.com/de/legal , an die der Verkäufer seine Zahlungsforderung abtritt. Stripe zieht den Rechnungsbetrag vom angegebenen Kreditkartenkonto des Kunden ein. Im Falle der Abtretung kann nur an Stripe mit schuldbefreiender Wirkung geleistet werden. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Online-Shop. Wir bleiben auch bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkartenzahlung über Stripe für Ihre Kundenanfragen zuständig. Richten Sie alle Anfragen zu den Produkten, der Lieferzeit, Versendung, mögliche Retouren und Reklamationen an uns.

PayPal

Der Kunde kann den Kaufpreis per PayPal oder Banküberweisung zahlen. Bei Zahlung per PayPal ist der Zahlungzeitpunkt der Zeitpunkt der Bestellung. Sollten Sie „PayPal“ als Bezahlmethode nutzen, erfolgt die Zahlungsabwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen. Diese finden Sie auf www.paypal.com. Ein PayPal-Konto wird vorausgesetzt. Sollten Sie in Zahlungsverzug kommen, werden Mahngebühren in höhe von 2,50 € erhoben.

§5 Versand & Versandkosten

Alle Liefertermine oder -fristen, die verbindlich oder unverbindlich vereinbart werden können, bedürfen der Schriftform. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören auch nachträglich eingetretene  Materialbeschaffungsschwierigkeiten, behördlichen Anordnungen, Betriebsstörungen, Streik, Mangel an Transportmitteln, auch wenn sie bei unseren Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Bei Nichteinhaltung verbindlich zugesagter Fristen und Termine, haben Sie als Kunde Anspruch auf eine Verzugsentschädigung in Höhe von 1 % für jede vollendete Woche des Verzugs. Insgesamt jedoch höchstens bis zu 5 % des Rechnungswertes der vom Verzug betroffenen Lieferungen und Leistungen. Darüber hinausgehende Ansprüche sind ausgeschlossen, es sei denn, der Verzug beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits. Wir sind zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt.

Die Zustellung des bestellten Services erfolgt innerhalb von 1 – 5 Werktagen nach Zahlungseingang. Für Digitale Produkte und Dienstleistungen die auf elektronischem Weg übermittelt werden, fallen keine Versandkosten für Sie an. Ihre gesetzlichen Ansprüche bleiben unberührt.

§6 Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, bei Anmeldung seine persönlichen Daten, richtig und vollständig anzugeben und Bluhm Webservices Änderungen an diesen Daten unverzüglich mitzuteilen.

Mitzuwirken bei der Anmeldung einer Domain beim zuständigen NIC (network information center) falls dies notwendig ist.

Der Kunde hat die ihm übermittelten Zugangsdaten nach erhalt zu ändern. Dritte dürfen keinen Zugang zu diesen Daten erhalten. Der Kunde ist verantwortlich für jeglichen Missbrauch seiner Zugangsdaten durch Dritte, wenn er diese verschuldet hat.

Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der von Bluhm Webservices zur Verfügung gestellten Dienste die maßgeblichen gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und Maßnahmen zu unterlassen, die zu einer Störung des Betriebs der Server von Bluhm Webservices führen könnten. Untersagt sind insbesondere folgende Handlungen:

– massenhafter Versand von Emails (Spam)

– Hinterlegen und Zugänglichmachen von Daten und Material mit pornographischem, kommerziellem erotischem Charakter und von urheberrechtlich geschütztem Material, zu deren Verbreitung der Nutzer nicht berechtigt ist.

– Betrieb von „Mining-Diensten“ für Kryptowährungen

– Bereitstellung und Verarbeitung von Daten und Material mit links- oder rechtsradikalem Inhalt oder beleidigendem Charakter, Terrorismus und Gewalttaten

– Betreiben von Serverdiensten , die eine besonders starke Rechnerlast verursachen.

– Dem Kunden ist bewusst, dass eine Prüfung der von ihm hinterlegten Inhalte durch Bluhm Webservices nicht erfolgt, sondern er selbst für die Rechtmäßigkeit dieser Inhalte verantwortlich ist.

– Bluhm Webservices ist berechtigt, die für den Kunden zur Verfügung gestellten Dienste vorübergehend zu sperren, wenn der Kunde gegen die vorgenannten Verhaltenspflichten verstößt oder ein entsprechender, konkreter Verdacht besteht. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Dritte unter Angabe von Gründen Unterlassung der vom Kunden vorgenommenen Handlungen verlangen und diese Gründe nicht offensichtlich unzutreffend sind, oder bei Ermittlungen durch staatliche Behörden. Soweit möglich, wird Bluhm Webservices dem Kunden vor einer Sperrung anhören; sofern dies im Einzelfall wegen besonderer Eilbedürftigkeit nicht möglich ist, wird Bluhm Webservices den Kunden nachträglich informieren und ihm Gelegenheit zur Stellungnahme geben. Die Sperrung ist aufzuheben, sobald der Verdacht entkräftet ist oder Bluhm Webservices aufgrund festgestellter Verstöße den Vertrag außerordentlich kündigen kann.

Bei aller Sorgfalt sind Fehlfunktionen an technischen Einrichtungen dennoch möglich. Sollte der Kunde eine solche Fehlfunktion an den von ihn genutzten Einrichtungen von Bluhm Webservices feststellen, wird er Bluhm Webservices umgehend und mit aussagekräftigen Informationen auf die Fehlfunktion hinweisen.

§7 Gewährleistung und Haftung

Mit der Bestellung auf unserer Seite stimmen Sie zu das wir bechtigt sind, Ihnen Ihre Rechnung als elektronische Rechnung (Rechnung, die in einem elektronischen Format wie z.B. als PDF-Dokument) per E-Mail zuzusenden.

Bluhm Webservices haftet nicht für Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn aufgrund von Störungen und technischen Problemen in technischen Systemen, die außerhalb des Einflussbereiches von Bluhm Webservices liegen. Bluhm Webservices haftet auch nicht für solche Schäden, die auf der Verletzung der vertraglichen Pflichten des Kunden beruhen, insbesondere der Pflicht, die hinterlegten Daten zu sichern.

Für Mängel des bereitgestellten Speicherplatzes, die bereits bei Vertragsabschluss vorlagen, ist die verschuldensunabhängige Haftung ausgeschlossen.

Bluhm Webservices haftet nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Dies gilt nicht bei der Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Bei Nichteinhaltung der Mindestverfügbarkeit haftet Bluhm Webservices, je bezogener Leistung maximal in einer Höhe die der Monatsmiete der von der Nichteinhaltung betroffenen Leistung entspricht. Bei einer leicht fahrlässigen Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht haftet Bluhm Webservices für sich oder einen Erfüllungsgehilfen nur für solche typischen Schäden, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vorhersehbar waren.

Der Kunde haftet für sämtliche direkten und mittelbaren Schäden (auch entgangenen Gewinn), die Bluhm Webservices aus einer Verletzung der vertraglichen Pflichten aus Nr. 5 dieser AGB entstehen.

Der Kunde verpflichtet sich, Bluhm Webservices von Ansprüchen Dritter jedweder Art freizustellen, die aus der Rechtswidrigkeit von Inhalten resultieren, die der Kunde auf dem ihm überlassenen Speicherplatz abgelegt hat. Dieser Freistellungsanspruch umfasst auch Rechtsverteidigungskosten von Bluhm Webservices (z.B. Gerichts- und Anwaltskosten).

Bluhm Webservices hat keinen Einfluss auf die Registrierung einer Domain und haftet nicht für deren Erfolg.

§8. Überlassung und Gefahrenübergang

Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung unser Auslieferungslager verlassen hat.

§9 Kündigungsfristen

Kündigungsfristen gelten wie für das jeweilige Produkt angegeben.

Jede Kündigung bedarf der Schriftform nach § 126 BGB.

§10 Geheimhaltung

Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche ihm im Zusammenhang mit den Lieferungen von Bluhm Webservices zugänglichen Informationen, die auf Grund sonstiger Umstände eindeutig als Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse von Bluhm Webservices erkennbar sind und vertraulich zu halten sind, unbefristet geheimzuhalten und sie weder aufzuzeichnen noch an Dritte weiterzugeben oder in irgendeiner Weise zu verwerten.

§11 Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht.

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten der Parteien ist Hannover.

Änderungen getroffener vertraglicher Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

§12 Streitbeilegung

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.